Rechtsanwalt Hückelhoven Vertragsrecht

Das Vertragsrecht umfasst den Rechtsbereich, der die rechtlichen Normen für den Abschluss von Verträgen der unterschiedlichsten Art behandelt. Dabei kann es sich um Verträge zwischen zwei Unternehmern, zwei Privatpersonen oder auch um Verträge zwischen Privatpersonen und Unternehmern handeln. Der Rechtsbereich sieht dabei die Wahrung sämtlicher Vertragsabschlüsse vor. Ob es sich nun um einen Kaufvertrag, Mietvertrag, Werkvertrag oder ein ähnliches schriftliches Abkommen handelt, spielt somit eine eher untergeordnete Rolle. Ein Anwalt kommt in diesem Rahmen daher auch oft bereits im Vorfeld ins Spiel, um Verträge zu kontrollieren, ehe sie überhaupt unterzeichnet werden. Er schafft aber auch Abhilfe, sollten sich aufgrund vertraglicher Vereinbarungen Unstimmigkeiten zwischen den beteiligten Parteien ergeben. Eine Aufgabe, mit der sich auch die Anwälte aus unserer Kanzlei in Hückelhoven immer wieder auseinandersetzen.

Verträge geben Aufschluss über Rechte und Pflichten in den unterschiedlichsten Bereichen

Verträge bilden heutzutage eine Art Fundament des öffentliche und privaten Lebens. In fast allen Bereich werden vertragliche Vereinbarungen abgeschlossen, damit alle beteiligen Parteien genau wissen, welche Rechte und Verpflichtungen sie durch ein gemeinsames Abkommen eingehen. Die hier festgehaltenen Forderungen sind in der Regel bindend, so lange sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen oder ungerechtmäßigte Forderungen stellen. Dabei kommen Verträge zum Beispiel bei Versicherungen, zwischen Mieter und Vermieter oder auch durchaus zwischen zwei Privatpersonen zustande. Auch Kaufverträge bilden immer wieder einen Schwerpunkt im Vertragrecht und sollen Käufer aber auch Verkäufer aus rechtlicher Sicht absichern.

Anwalt für Vertragrecht in Hückelhoven aufsuchen

Anwälte für Vertragsrecht setzen sich mit Vertragsabschlüssen aus jedem Bereich auseinander. Das gilt natürlich auch für die Anwälte aus unserer Kanzlei in Hückelhoven, die sich neben vielen weiteren Rechtsbereichen eben auch mit vertraglichen Abkommen befassen. Sollten Unklarheiten vor der Unterzeichnung eines Vertrags bestehen, sollten Sie daher auch nicht lange zögern und mit uns in Kontakt treten. Dadurch ersparen Sie sich viele Probleme, die sich nach der Vertragunterzeichnung ergeben könnten. Aber auch bei bereits bestehenden Problemen mit Verträgen und Vertragspartnern, stehen wir Ihnen gerne zur Seite.